Das Mobile Pro verfügt über eine „virtuelle“ Tagestaste. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hausnotrufgeräten müssen die Teilnehmer keine Taste am Gerät drücken, um zu signalisieren „mir geht es gut“ oder um sich ab- oder anzumelden.
Aktivieren der Inaktivitätsüberwachung
Die Inaktivitätsüberwachung lässt sich ausschließlich im CDMP aktivieren, und nicht im Gerät. Öffnen Sie dazu das gewünschte System und klicken Sie dort auf den Reiter „System“:
Klicken Sie dann unten auf „BEARBEITEN“. Anschließend scrollen Sie nach unten bis zu dem Parameter „Inaktivitätsüberwachung“:
Aktivieren Sie den Schalter bei „Inaktivitätsüberwachung“ und stellen Sie den gewünschten Zeitraum ein, z. B. 24 Stunden oder 26 Stunden.
Klicken Sie jetzt auf „SPEICHERN“:
Bedienung der Inaktivitätsüberwachung
Jedes Mal, wenn der Teilnehmer das Mobilteil in die Basisstation einsteckt, wird der Timer der Inaktivitätsüberwachung zurückgesetzt. An Tagen, an denen der Teilnehmer ohnehin das Haus verlässt und das Mobilteil mitnimmt, braucht er also nichts weiter zu unternehmen.
An Tagen, die der Teilnehmer komplett zu Hause verbringt, muss das Mobilteil einmal kurz herausgenommen und wieder eingesetzt werden, um die Inaktivitätsüberwachung zurückzusetzen.
So lange sich das Mobilteil nicht in der Basis befindet, wird kein Inaktivitätsalarm ausgelöst, der Teilnehmer gilt während dieser Zeit als abwesend. Somit ist auch kein manuelles Abmelden mittels einer entsprechenden Taste erforderlich.
Sollte der Teilnehmer bei einer längeren Abwesenheit das Mobilteil nicht mitnehmen wollen, so muss wie folgt vorgegangen werden: Mobilteil aus der Basis entnehmen und Ausschalten (fünf Sekunden die Notruftaste bis zum zweiten Signalton drücken). Mobilteil neben die Basis legen. Bei Rückkehr nach Hause das Mobilteil einfach wieder einstecken.
Inaktivitätsalarm
Der Inaktivitätsalarm wird vom Server ausgelöst, ohne dass das Mobile Pro beteiligt ist. Daher erfolgt der Inaktivitätsalarm zunächst ohne Sprachverbindung. Um eine Sprachverbindung mit dem Teilnehmer herzustellen, ruft der Disponent zurück. Dieser Rückruf kann entweder auf dem Notrufgerät erfolgen (dafür muss die Rufnummer der Zentrale als Caller ID hinterlegt sein) oder auf einem Telefon des Teilnehmers.