Wenn das Gerät orange blinkt, dann ist es nicht in der Lage, sich in ein Mobilfunknetz einzubuchen. Dafür kann es folgende Ursachen geben:
- Das Gerät wurde gerade eingeschaltet und sucht noch nach einem Mobilfunknetz (nicht länger als drei Minuten).
- Am Standort des Gerätes ist kein Mobilfunknetz verfügbar.
- Die SIM-Karte des Gerätes ist defekt.
- Die SIM-Karte des Gerätes ist gesperrt
- Die SIM-Karte des Gerätes ist nicht richtig eingesetzt und hat daher keinen Kontakt
- Die SIM-Karte des Gerätes ist verschmutzt und hat daher keinen richtigen Kontakt
- Das Gerät ist defekt
- Das Gerät hat ein Softwareproblem (ältere Firmware startet bei Fehler nicht automatisch neu)
- Das Gerät hat ein Konfigurationsproblem
Bevor Sie sich an unseren Support wenden, führen Sie bitte folgende Maßnahmen durch
- Sorgen Sie dafür, dass das Gerät geladen ist.
- Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Wenn es sich danach verbindet, führen Sie ein Update auf die neueste Firmware durch (über das Portal). Wenn es keine neuere Firmware gibt, führen Sie über das Portal einen Neustart durch.
- Überprüfen Sie den Sitz der SIM-Karte, indem Sie diese aus- und wieder einbauen. Kontrollieren Sie dabei die SIM-Karte auf Flecken auf den goldenen Kontakten. Reinigen Sie die SIM-Karte mit Isopropylalkohol.
Haben diese Maßnahmen keinen Erfolg, wenden Sie sich bitte an den Support, möglichst per Ticket (hier im Portal erstellen) oder per E-Mail (support@climax.de) und senden Sie uns das Gerät dann ein.
Was können die Ursachen sein?
- Das Gerät wurde Fallen gelassen und dabei hat die SIM-Karten den Kontakt zum Gerät verloren (Herausnehmen und wiedereinsetzen der SIM-Karte hilft meistens)
- Das Gerät wurde Wasser ausgesetzt und ist nun defekt oder die SIM-Karte hat den Kontakt verloren (wir ersetzen das Mobilteil)
- Es gab Änderungen im Mobilfunknetz am Standort des Teilnehmers, wodurch sich das Gerät nicht mehr verbinden kann. Das Gerät funktioniert möglicherweise an einem anderen Standort wieder (wir setzen es auf Werkseinstellungen zurück)
- Das Gerät lag zu lange ausgeschaltet und mit leerem Akku im Lager und hat deshalb seine Grundkonfiguration verloren oder der Speicherinhalt ist beschädigt (wir laden das Gerät und setzen es auf Werkseinstellungen zurück)
- Das Mobilfunkmodul des Gerätes ist defekt (wir werden das Mobilteil ersetzen)
- Die SIM-Karte ist defekt (wir tauschen die SIM-Karte aus)
In vielen Fällen erhalten wir von Kunden Geräte, die bei uns einwandfrei funktionieren. Dennoch nehmen wir Ihre Probleme ernst und führen alle Maßnahmen durch, die wir auch dann durchführen würden, wenn das Gerät keinen Empfang hätte. In der Regel beheben wir dadurch den Fehler, auch wenn wir ihn eigentlich nicht nachvollziehen konnten. Testen Sie das Gerät danach bitte in derselben Umgebung, in der vorher der Fehler aufgetreten ist, bevor Sie es wieder bei einem Endkunden einsetzen.